Fujis neue "Geheimwaffe"?

Fujifilm entwickelt mehrschichtigen Bildsensor für Digitalkameras

2006-03-21 Die Firma Fujifilm, die schon mit dem SuperCCD-Sensor einen Bildsensor der besonderen Art in der Hand hält, will es nicht bei diesem Trumpf belassen. Wie die PhotoImaging Enterprises Association International in der Fachpublikation "PEN News Weekly" berichtet, arbeitet man bei Fuji bereits an einer neuen Sensortechnik, die – ähnlich wie beim Foveon-Konzept – schichtweise aufgebaut ist. Dadurch soll der neue Bildwandler eine dreimal höhere Empfindlichkeit und mehr Farbtiefe aufweisen als gewöhnliche Bildsensoren.  (Yvan Boeres)

elektronsicher Bildwandler [Foto: Sony]Im Gegensatz zu herkömmlicher Bildwandler-Architekturen, wo (ganz vereinfacht ausgedrückt) rot-, grün- und blau-empfindliche Pixel aneinandergereiht sind, soll der zukünftige Fuji-Chip eine schichtähnliche Struktur besitzen. Dieser, von Farbfilmen abgeguckte Aufbau, kennt man bereits vom Foveon-X3-Sensor – doch da hören auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen dem Fujifilm- und Foveon-Sensor auf.

Fujifilm macht bei seiner neuen Bildwandler-Technologie von organischen Pigmenten Gebrauch, die sozusagen auf rotes, grünes und blaues Licht reagieren. Diese Pigmente sind jeweils zwischen zwei transparenten Elektroden eingebettet und übereinander "gestapelt". Wenn Licht die Pigmentschicht passiert, fließt elektrischer Strom zwischen den Elektroden, der anschließend in ein digitales Signal umgewandelt werden kann.

Mit einem Prototyp, der sich ausschließlich aus grünempfindlichen Pigmenten zusammensetzt, soll es Fujifilm schon gelungen sein, ein monochromes Bild zu erzeugen, das die gleiche Dynamik bzw. Tonwerttiefe aufzeigt wie gewöhnlicher Foto-Film. Das Gleiche will man jetzt mit rot- und blauempfindlichen Elementen anstellen und man hat auch schon ein Patent für das Grundkonzept der neuen Sensortechnologie beantragt. Doch noch hat der SuperCCD einige ruhige Tage vor sich. Denn Fujifilms neue Sensortechnologie soll erst in drei bis vier Jahren marktreif sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach