Rubrik: Bildbearbeitung

RAW-Entwicklung in Photoshop CS6

2012-05-21 Adobe Photoshop CS6 bringt viele Neuerungen im RAW-Dialog: Die Regler wurden anders arrangiert und umbenannt, die Möglichkeiten die RAW-Daten zu verarbeiten wurden insgesamt erweitert. In diesem Fototipp vermitteln wir, wie eine typische RAW-Korrektur mit Adobe Photoshop CS6 aus einem technisch eher schwachen Bild einen echten Hingucker produziert, ohne dabei tief in die "Trickkiste" der elektronischen Bildbearbeitung einzusteigen.  (Heico Neumeyer)

Das Bild erscheint zu dunkel. Mit einem Klick auf das Ausrufezeichen wird jedoch zuerst auf Prozessversion 2012 umgestellt. [Foto: Heico Neumeyer]Wird eine RAW-Datei in Photoshop CS6 geöffnet, welche vorher schon einmal unter CS5 geöffnet wurde, so zeigt der RAW-Dialog noch die alten, aus CS5 bekannten Regler. Um in den Genuss der neuen Regler zu kommen muss zuerst auf das Ausrufezeichen rechts unten geklickt werden – damit wird das Foto auf die aktuelle Prozessversion 2012 umgestellt, und das neue Regler-Arrangement erscheint.

Wir haben Helligkeit und Kontrast angehoben und schalten zum Weißabgleich-Werkzeug. [Foto: Heico Neumeyer]In unserem Beispiel ist leicht erkennbar, dass das Bild viel zu dunkel ist. Normalerweise bringt ein Klick auf "Automatisch" eine deutliche Verbesserung, aber hier wird das Ergebnis zu kontrastreich. Stattdessen ist es besser, wenn die neuen Regler genutzt werden. Zuerst sollte die Gesamthelligkeit mit dem "Belichtung"-Regler – hier bis zum Wert +1,2 – angepasst werden. Sollten nun dabei schon Lichter ausfressen, stört das nicht. Danach wird der Kontrast noch auf +30 angehoben.

Der Weißabgleich sorgt für kühlere Farben, die Regler für Klarheit und Dynamik machen das Bild markanter. [Foto: Heico Neumeyer]Üblicherweise müsste der Weißabgleich am Anfang der Bearbeitung angepasst werden, doch dazu war das Original zu dunkel. Nun klickt man zuerst auf das Weißabgleich-Werkzeug und dann in verschiedene Bildstellen, die als Neutralgrau-Orientierung dienen könnten. Im Beispiel hat die Nachmittagssonne die Aufnahme etwas rötlich getönt, das Weißabgleich-Werkzeug sorgt für etwas kühlere Farbstimmung.

Eins ist klar: Der Mitteltonkontrast sollte mit der "Klarheit" und die Farbsättigung mit dem "Dynamik"-Regler später angehoben werden. Doch das kann ausnahmsweise jetzt schon erledigt werden, um eindeutige Verhältnisse für die späteren Detailänderungen bei Tiefen und Lichtern zu schaffen. Für das Beispielbild wird nun die "Klarheit" auf +30 gezogen. Dieser interessante Regler, der kein Pendant im Photoshop-Hauptprogramm hat, macht die Mitteltöne markanter und gibt dem Bild mehr Knack. Er wurde zudem für CS6 neu programmiert und erzeugt bei sehr hohen Werten jetzt eine Art falsches HDR. Die Dynamik wird ebenfalls auf +30 angehoben. Dieser "intelligente Sättigungsregler" kräftigt das Himmelsblau, ohne das Rot übertrieben mitzusteigern.

Jetzt kommen dieNach der Feinabstimmung für Lichter und Schatten wirkt das Bild noch kräftiger, ohne dass sich die Gesamthelligkeit ändert. [Foto: Heico Neumeyer] neuen RAW-Regler zum Zug. Die helle Häuserfront wirkt etwas zu grell. Um sie abzudunkeln, wird der "Lichter"-Regler auf minus 50 gezogen (eine ähnliche Aufgabe hat bisher der "Wiederherstellung"-Regler übernommen). Damit jedoch das Bild weiter hell und brillant wirkt, wird der "Weiß"-Wert auf +20 erhöht. Damit wird das Histogramm gedehnt, ein neuer Weißpunkt gesetzt, mehr Lichter erzeugt und man erhält einen höheren Tonwertumfang.

Links erreicht das Histogramm noch nicht den Anschlag, man könnte also bei den Schatten nachhelfen. Somit werden die "Tiefen" auf -70 abgesenkt, so dass Dächer und Fluss dunkler erscheinen. Danach wird auMit dem Verlaufsfilter dunkeln Sie den Fluss im Vordergrund unauffällig ab. [Foto: Heico Neumeyer]ch der "Schwarz"-Regler nach links auf -20 gezogen. Damit wird das Histogramm nach links ausgedehnt, und es wird mehr Tiefe und Brillanz erzeugt.

Der Fluss im Vordergrund ist noch kein Schmuckstück. Hier kann nun der Verlaufsfilter zugeschaltet werden. Dieser wird von der untersten Bildkante nach oben bis zur Kaimauer gezogen; dabei muss man die Umschalt-Taste drücken, um die Linie senkrecht zu halten. Verlaufsfilter und Korrekturpinsel haben viele neue Regler bekommen, unter anderem "Farbtemperatur", "Tiefen", "Lichter", "Bildrauschen" und "Rand entfernen" (chromatische Aberration). In unserem Beispiel wird die "Belichtung" auf -70 und die "Bildschärfe" auf -50 gesetzt, so dass der unterste Bildteil weniger aufdringlich wirkt. Mit diesem letzten Schritt wurde dann ein eher schwaches Bild deutlich aufgewertet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Rubrik
Suche nach

Autor

Heico Neumeyer

Heico Neumeyer schreibt Testberichte und Praxistipps für PC- und Fotozeitschriften und gibt Schulungen. Er ist auf digitale Bildbearbeitung und Fotografie spezialisiert. Sein Photoshop-Kompendium im Verlag Markt+Technik gilt seit vielen Jahren als Standardwerk. Neumeyer studierte Deutsch, Pädagogik und Politik in Berlin und Köln und war Redakteur bei einer Fotozeitschrift. Er ist bekannt für praxisnahe, gut lesbare Texte und maßgeschneiderte Schulungen. Er lebt in Oberbayern.