Photoshop Secrets

Olaf Giermann, Calvin Hollywood

Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: NEINFortgeschrittener: NEINambitionierter Amateur: JAProfi: JA DVDs; Rubriken: Bildbearbeitung, Digitalfotografie
Buchdetails: Addison-Wesley; ISBN 978-3-8273-6244-5; erschienen 8/2009

Preis: Preis: 49,80 €

Leseprobe der Vorderseite
Leseprobe der Rückseite


Beschreibung des Verlages

Literatur und Trainings zu Photoshop gibt's wie Sand am Meer, doch Photoshop-Anwender fiebern nach richtig kreativen Sachen - und die gibt es bisher noch nirgends! Calvin Hollywood und Olaf Giermann beantworten die Fragen, die anspruchsvolle Anwender in Foren und Communitys am meisten drängen: Wie entstehen Looks, Effekte und Wirkungen?Die beiden Photoshop-Vorreiter bringen in jedem Film einen tollen Effekt, einen tollen Trick - kurz und knackig - die Ergebnisse stehen im Vordergrund. Das ergibt eine nie da gewesene Sammlung Photoshop-Secrets!

digitalkamera.de-Rezension

Was haben Olaf Giermann und Calvin Hollywood gemeinsam? Beide sind Experten in Sachen Photoshop, und beide haben einen eigenen Stil, was die Bildbearbeitung angeht. Calvin Hollywood hat sich mit dem sogenannten "Calvinizen" (einem mikrokontrastbetonten Bildstil) sogar ein Bildbearbeiter-Denkmal gesetzt. Doch für wen sind diese siebeneinhalb Stunden Bildbearbeitungs- und Styleworkshop geeignet? Auf jeden Fall nicht für blutige Einsteiger in das Thema, auch sollte für das Rohmaterial eine gewisse Erfahrung in Sachen Lichtsetzung und Fotografie vorhanden sein. Die einzelnen Lektionen sind in drei Oberkapitel aufgeteilt, und dort finden sich die einzelnen Lektionen in kurzer und bündiger Form.

Der Zuschauer lernt einige Kniffe und Tricks kennen, vor allem Bilder seinen Vorstellungen nach zu gestalten und einen gewollten Stil reproduzierbar zu entwickeln. Deswegen greifen der (trotz seines angelsächsischen Namens) leicht schwäbelnde, aber immer verständliche Calvin Hollywood und der (hochdeutsch akzentuierende) Olaf Giermann auf bestimmte bekannte Stilrichtungen zurück und erläutern, wie diese zu erreichen sind. So werden Bilder und Modelle gealtert, nach "Sin City" versetzt oder aber in den Look des gestylten Films 300 gebracht. Natürlich fehlen die Beautyretusche ebenso wenig wie HDR-Bildbearbeitung und Composings. Die beiden Trainer gehen dabei immer Schritt für Schritt vor und haben manchmal noch Zeit für Basiserläuterungen und propagieren einen nichtdestruktiven Workflow.

Natürlich ist es möglich, die DVD mit eigenen Lesezeichen zu versehen und den "mach mit"-Modus zu aktivieren. In diesem bleibt dann das verkleinerte Fenster des DVD-eigenen Videoplayers immer im Vordergrund, und man kann bequem in Photoshop das nacharbeiten, was im Video erläutert wird. Diese Workshops sind nichts für Fotografen, die sich "nebenbei" mit der Bildbearbeitung beschäftigen. Sie sind dagegen für Fotografen an- und ausgelegt, welche die Fotografie als Anfang eines kreativen Schöpfungsprozess sehen.

Alle Medien von Olaf Giermann anzeigen Url: /Buch/Default.aspx?Autor=2663
Alle Medien von Calvin Hollywood anzeigen Url: /Buch/Default.aspx?Autor=2598
Alle Bücher in der Verlagsreihe "video2brain" anzeigen Url: /Buch/Default.aspx?Reihe=43