Tipps der Redaktion

Einige sorgfältig ausgewählte, längerfristig interessante Bücher und Videos/DVDs, die die digitalkamera.de-Redaktion wärmstens empfehlen kann.

Klaus Mangold

Fine Art Fotografie

Vorderseite des Buches
  • Rubriken: Fotoschule, Kreativität/Bildideen
  • 224 Seiten
  • ISBN 978-3-8266-9153-9
  • erschienen 11/2011
Anfänger: NEIN Einsteiger mit Grundwissen: NEIN Fortgeschrittener: JA ambitionierter Amateur: JA Profi: JA

Beschreibung des Verlages

Die Fine-Art-Fotografie lebt von der Vision des Fotografen vom perfekten Bild. Akribie und Sorgfalt gehören ebenso dazu wie Abstraktion und Verzicht. Das Buch besteht aus drei Blöcken, wobei der Block, der die fotografisch-gestalterischen Aspekte behandelt, am meisten Platz einnimmt. Doch auch Fragen zur Bildbearbeitung am Computer sowie zu Druck und Präsentation der Werke werden ausführlich behandelt.

digitalkamera.de-Rezension

Autor Klaus Mangold beschreibt in seinem Buch "Fine Art Fotografie" wie diese funktioniert und wie man sie erlernen kann. Dazu gehört ein hohes Maß an Akribie und Sorgfalt, denn Fine-Art-Fotografen leben für das perfekte Bild. Dass dazu eine hochwertige Ausrüstung erforderlich und die Arbeit in RAW sollte schon selbstverständlich sein. Doch auch auf den Workflow und die Bearbeitung kommt es an, die zentralen Techniken dazu werden auf den knapp 220 Seiten vermittelt. Der Umgang mit der Kamera wird beim Leser bereits vorausgesetzt, der Schwerpunkt des Buchs liegt auf der Bildbearbeitung: Schwarzweiß, RAW, HDR, Zonensystem, um nur einige Stichworte zu nennen. Aber auch einige Fotografen werden beispielhaft mit ihren Arbeiten vorgestellt. Das Buch hilft dem Leser, in diese besondere Welt einzusteigen.


Bilder und Leseproben


Weiterführende Links