Tipps der Redaktion

Einige sorgfältig ausgewählte, längerfristig interessante Bücher und Videos/DVDs, die die digitalkamera.de-Redaktion wärmstens empfehlen kann.

Frank Späth

Lumix Superzoom Fotoschule FZ38

FZ38, TZ7/6 ZX1

Leseprobe der Vorderseite
Buch; Rubriken: Digitale Kamera, Fotoschule; Buchdetails: Point of Sale Verlag; Hardcover; 216 Seiten; durchgehend farbig; ISBN 978-3-925334-99-3; erschienen 10/2009; Preis: 28,00 €
Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittener: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Leseprobe der Rückseite

Beschreibung des Verlages

Blindes Vertrauen in die Automatik ist riskant denn nicht jedes Komfortprogramm führt zum gewünschten Ziel. Genau hier setzt die Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth an. Der Lumix-Experte und Chefredakteur der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE führt den Leser Schritt für Schritt an die Superzoomer von Panasonic heran und erklärt den Einsatzzweck aller wichtigen Ausstattungsmerkmale. Lernen Sie den richtigen Umgang mit dem gigantischen Zoom-Angebot Ihrer Kamera, erfahren Sie, welches Automatikprogramm sich für welches Motiv eignet, und wann (und wie) Sie manuell eingreifen sollten. FZ38-Besitzer erhalten Tipps zum alternativen RAWDatenformat, TZ7-Fans zusätzlich den richtigen Einsatz der beiden Video-Modi AVCHD und Motion JPEG.

Ausführliche Untersuchungen zur Bildqualität bei verschiedenen ISO-Einstellungen und Bildformaten mit konkreter Beratung für beste Bildergebnisse, kurze und nachvollziehbare Software-Kurse zur nachträglichen Reduzierung des Bildrauschens bei hohen Empfindlichkeiten und ein großer Motiv-Workshop sowie hunderte von Beispielfotos und Menü-Screenshots zum einfachen Verständnis die Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth ab.

digitalkamera.de-Rezension

Frank Späth, seines Zeichens Chefredakteur des Magazins "Photographie", schreibt seit vielen Jahren auch Bücher zu Kameras oder wie im vorliegenden Fall mit der "Lumix Superzoom Fotoschule" gleich für eine ganze Kamerafamilie. Späth bezeichnet sich gern als Praktiker und weniger als Techniker, entsprechend fällt der Technologieteil mit vier Seiten zwar sehr knapp, aber durchaus informativ aus. Das Handling spielt da mit 30 Seiten schon eine größere Rolle, der meiste Platz im ca. 210 Seiten starken Hardcover aber widmet Späth der Praxis und den Workshops. Er lässt damit den Leser an seinem Erfahrungsreichtum teilhaben und zeigt ihm, wie man mit einer Lumix-Superzoom eindrucksvolle Bilder fotografieren kann. Vornehmlich Einsteiger erfahren, wie man die Kamera richtig einstellt und vor allem, wie man das Motiv ins "richtige Licht" rückt.(Benjamin Kirchheim)

Leseprobe

Die folgenden Bilder geben einen Einblick in verschiedene Buchinnenseiten. Sie können sich diese als Leseprobe laden, indem Sie auf ein Bild klicken.

Leseprobe
Leseprobe
Leseprobe
Weiterführende Links