Buchautor

Frank Späth

Frank Späth Chefredakteur der Zeitschrift 'Photographie', schreibt seit über sieben Jahren Fachbücher über Digitalkameras und gilt als Spezialist für die Modelle von Nikon, Olympus, Panasonic und Sony. Er ist bekannt für seine locker geschriebenen, auch für Einsteiger gut verständlichen Texte, illustriert seine Tipps und Erklärungen stets mit viel aussagekräftigem "Beweismaterial" und nimmt sich Zeit für die gründliche Einarbeitung in das richtige Handling mit der jeweiligen Kamera. Späth, auch in seiner Freizeit begeisterter Available-Light-, Makro-, Natur- und Landschaftsfotograf, lebt in der Lüneburger Heide.


Tipps der Redaktion

Einige sorgfältig ausgewählte, längerfristig interessante Bücher und Videos/DVDs, die die digitalkamera.de-Redaktion wärmstens empfehlen kann.

Frank Späth

Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62

Leseprobe der Vorderseite Buch; Rubrik: Digitale Kamera; Buchdetails: Point of Sale Verlag; Hardcover; 256 Seiten; durchgehend farbig; ISBN 978-3941761-30-8; erschienen 10/2012; Preis: 28,00 €
Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittener: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN Leseprobe der Rückseite

Beschreibung des Verlages

Mit der Lumix FZ200 und FZ62 hat Panasonic die jüngste Generation seiner erfolgreichen Superzoom-Kameraserie vorgestellt – und alleine schon ein Blick in die technischen Daten ist atemberaubend. So ist die FZ200 mit ihrer extrem hohen Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich von 25-600 mm ein wahrer Bolide, und auch die „kleine Schwester” FZ62 bietet Zoom satt. Dazu kommen vielfältige automatische und manuelle Steuerungsmöglichkeiten, die einer SLR- oder Systemkamera in nichts nachstehen. Doch das üppige Angebot will verstanden und clever genutzt sein – genau hier setzt die jüngste Lumix Superzoom-Fotoschule von Lumix-Spezialist Frank Späth an.

Der Autor zahlreicher Lumix-Bücher, Gründer des beliebten Lumix-Forums (www.lumix-forum.de) und Chefredakteur der Zeitschrift Photographie, präsentiert seine inzwischen siebte FZ-Schule in neuem Gewand und mit zahlreichen neuen Inhalten. Die mit 256 Seiten umfangreichste Lumix-Fotoschule von Frank Späth setzt sich bis ins Detail mit den beiden Spitzenmodellen der Lumix Kompakt-Reihe auseinander und stellt alle Stärken und Schwächen im Detail vor. Nach der kompletten Besprechung aller (!) Menü-Punkte wird der Leser intensiv mit der Ausstattung seiner FZ vertraut gemacht. Auch die Unter­schiede zwischen FZ200 und FZ62 werden herausgearbeitet – eine handfeste Hilfe für alle Leser, die noch vor der Kaufentscheidung zwischen beiden Modellen stehen.

Im erheblich erweiterten Praxis-Teil erfährt der Leser alles, was er zum richtigen Umgang mit der FZ wissen muss – von der passenden Bildeinstellung über die ISO-Empfindlichkeit, Belichtung, Weißabgleich, Blitzen, Autofokus, Makros bis hin zum Video-Genuß und interessantem Zubehör. Zahlreiche Tests, „Mini-Workshops“ und „Ausprobiert“ mit Vorher-Nachher-Vergleichen runden das Angebot ab.

Im abschließenden Workshop-Kapitel wird das Gelernte dann an konkreten Motivsituationen wie Landschaft, Sport, Architektur, Makro, Natur, Kinder oder Available Light in gut gestaltete Fotos umgesetzt.

Leseprobe

Die folgenden Bilder geben einen Einblick in verschiedene Buchinnenseiten. Sie können sich diese als Leseprobe laden, indem Sie auf ein Bild klicken.

Leseprobe Leseprobe Leseprobe


Weiterführende Links