Tipps der Redaktion

Einige sorgfältig ausgewählte, längerfristig interessante Bücher und Videos/DVDs, die die digitalkamera.de-Redaktion wärmstens empfehlen kann.

Eva Ruhland

Adobe Photoshop CS3 – Übungsbuch

Praxis pur – von der Aufnahme bis zur Ausgabe

Leseprobe der Vorderseite
Buch; Rubriken: Bildbearbeitung, Fotos professionell aufbereiten; Buchdetails: Markt und Technik; Softcover; durchgehend farbig; ISBN 978-3-8272-4277-8; erschienen 5/2008; Preis: 29,95 €
Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittener: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN
Leseprobe der Rückseite

Beschreibung des Verlages

digitalkamera.de-Rezension

Die Autorin vermittelt in diesem Buch eine sehr praxisbezogene Herangehensweise an die vielfältigen Aufgaben der Bildbearbeitung. Die mitgelieferte DVD enthält alle notwendigen Übungsbilder sowie eine Photoshop CS3 Tryout Version. Gleich zu Beginn wird der Umgang mit der Bridge sehr ausführlich behandelt. Viele Bildschirmfotos bieten hier eine Hilfe zur Orientierung. Anschließend findet sich ein Kapitel über die RAW-Bildentwicklung mit vielen Tipps bis hin zur Kameraprofilierung. Schön, dass es ein gesondertes Kapitel zum Scannen und zum Bearbeiten von gescannten Bildern gibt. Hier sind praxistaugliche Beispiele mit wertvollen Tipps, wie man z. B. Bilder mit dem typischen 70er-Jahre-Look korrigiert. Auch das Bearbeiten von gerasterten (bereits gedruckten) Bildern wird an Beispielen gezeigt. "Umfallende Häuser" und "abfallende Straßen" werden im nächsten Kapitel behandelt – genau so wie das Kleinrechnen von Bildern für den Mail-Versand. Die Kontrast- und Farbkorrekturen sind sehr ausführlich bebildert und eingängig erklärt. Anhand von Portraitbeispielen wird die Beautyretusche demonstriert. Vorher-Nachher-Vergleiche zeigen die erzielten Ergebnisse. Was wäre die Bildbearbeitung ohne Montagen und Spezialeffekte? Perspektivischer Text oder eine Glasschrift – die aufgezeigten Beispiele geben auch Anregungen für eigene Ideen.

Auf der beiliegenden DVD befindet sich des Weiteren eine Bildserie, die zum Erstellen eines HDRI- (High Dynamic Range Image) Bildes vorbereitet ist, sowie eine Bildserie, die für ein Panorama im Buch als Übung verwendet wird. Hilfreich ist es, dass hier auch die Bekämpfung von Bildproblemen wie z. B. Bildrauschen gezeigt wird. Wichtig ist – gerade in Zusammenhang mit Text und Montagen – das richtige Speichern. Auch hierfür sind Beispiele enthalten. Dateiformate und Farbräume werden hierbei bezüglich ihrer wichtigsten Merkmale berücksichtigt. Es handelt sich hier um ein kompaktes Übungsbuch, das anhand von vielen Beispielen wichtige Themen aus der Bildbearbeitung aufgreift. Für den Einsteiger ist es verständlich, bietet aber auch wertvolle Tipps für den bereits fortgeschrittenen Anwender. Somit ist das Adobe Photo Shop CS3 Übungsbuch eine sinnvolle Ergänzung zum im gleichen Verlag erschienenen Kompendium von Heico Neumeyer.(Ronny Lauer)

Leseprobe

Die folgenden Bilder geben einen Einblick in verschiedene Buchinnenseiten. Sie können sich diese als Leseprobe laden, indem Sie auf ein Bild klicken.

Leseprobe
Leseprobe
Leseprobe
Weiterführende Links