Beschreibung des Verlages
Wonach engagierte Fotografen immer wieder fragen, sind detaillierte Making-Ofs von guten Bildern mit viel Hintergrundwissen zur Lichtführung und Bildgestaltung. Hier setzt der erfahrene Workshop-Leiter an und beantwortet die Fragen, die in seinen Kursen häufig an ihn herangetragen werden. Besonderes Augenmerk legt er bei der Objekt- und Studiofotografie auf die Arbeit mit Licht und zeigt, wie auch mit einfachen Mitteln ein professionelles Licht-Setup aufgebaut werden kann und Gegenstände gekonnt in Szene gesetzt werden. Praktische Übungen laden ein, Schritt für Schritt die faszinierenden Möglichkeiten auszuloten und die eigenen Bildideen umzusetzen. Ein umfangreiches Kapitel zu Effekten und raffinierten Tricks, die so vorgeführt werden, dass sie problemlos nachgebaut werden können, runden das Video-Training ab.
In der Objektfotografie spielen Ruhe, Ausdauer und Präzision eine ganz wichtige Rolle. Es geht nicht um den Einsatz möglichst aufwändiger Ausrüstung, sondern allein die Wirkung von Licht und Schatten auf Objekten bestimmen die Vorgehensweise. Eberhard Schuy verrät die Tricks, wie sich eine Kaffeetasse zu einem genussvoll dampfenden Kaffee verwandelt oder ein einfaches Wasserglas zu einem erfrischend kühlen Getränk wird. Der erfahrene Fotograf und Trainer legt dabei großen Wert auf eine detaillierte Vorbereitung und eine durchdachte Aufnahme und hält den Bildbearbeitungsaufwand so gering wie möglich. Dennoch wird er dem Interessierten auch jene Arbeitsschritte in Photoshop und Adobe Bridge vorführen, die sinnvoll sind, um Fotos gekonnt auszuwählen, auszuarbeiten und so aufzubereiten, dass sie für verschiedene Anwendungen eingesetzt werden können.
digitalkamera.de-Rezension
Ein Glas ist ein Glas ist ein Glas. Oder doch mehr? Addson Wesley stellt mit der Lern-DVD "Objekte im Detail" die Kunst der Objektfotografie in den Mittelpunkt der Tutorial-Reihe video2brain. Die sowohl am PC als auch mit einem DVD-Player abspielbare Doppel-DVD zeigt von Eberhard Schuy moderiert, welche Schritte nötig sind, um aus einem Alltagsgegenstand ein spektakuläres Motiv zu machen. Didaktisch sauber aufgebaut führt das Lehrprogramm von der Ausrüstung über die Studiobeleuchtung, Studiohilfsmittel und Lichtübungen hin zu Aspekten der Bildgestaltung und deren praktischer Umsetzung. Im Kapitel über Bildverarbeitung wird schließlich beschrieben, wie den Aufnahmen der letzte Schliff gegeben werden kann. In typischer video2brain-Machart wird dem Zuschauer schlüssig, informativ und an der Praxis ausgerichtet ein tieferer Einblick in die Grundlagen der Sach- Produkt- und Stillife-Fotografie gegeben.(Niels Karwen)
Weiterführende Links