Tipps der Redaktion

Einige sorgfältig ausgewählte, längerfristig interessante Bücher und Videos/DVDs, die die digitalkamera.de-Redaktion wärmstens empfehlen kann.

Christian Haasz

Digitale Fotografie Canon EOS 400D

Leseprobe der Vorderseite
Buch; Rubriken: Digitale Kamera, Digitalfotografie, Fotoschule; Buchdetails: Franzis; gebunden; 320 Seiten; durchgehend farbig; ISBN 3-7723-7587-1; erschienen 12/2006; Preis: 39,95 €
Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittener: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN
Leseprobe der Rückseite

Dieses (ältere) Buch ist nicht mehr erhältlich. Diese Seite ist über unsere Mediensuche nicht mehr auffindbar.

Beschreibung des Verlages

In diesem Buch zur Canon EOS 400D dreht sich alles um den praxisnahen und kreativen Einsatz der neuen Spiegel-reflexkamera. Die Lücke zwischen der reinen Funktion eines Knopfs oder Einstellmenüs und dessen praktischer Bedeutung beim Fotografieren wird mit diesem Ratgeber geschlossen. Der Autor vermittelt nicht nur das für die vielen Einstellungs-möglichkeiten notwendige technische Know-how, sondern auch das fotografische Rüstzeug, das der Spiegelreflexfotograf für erstklassige Fotos benötigt: Kameratechnik, RAW-Konvertierung und Fotoschule liefern das Fundament für kreative, anspruchsvolle Digitalfotografie.

digitalkamera.de-Rezension

Lücken können manchmal sehr charmant sein, etwa eine Zahnlücke bei einem Erstklässler. Wenn es aber um die Lücke zwischen knappen technischen Erklärungen im Handbuch und der praktischen greifbaren Anwendung der eigenen Kamera geht, sieht die Sache schon anders aus. Alle Canon EOS-400D-User können daher aufatmen: Christian Haasz hat mit dem im Franzis Verlag erschienenen Buch "Digitale Fotografie Canon EOS 400D" eine Brücke zwischen Technik und Praxis geschlagen. So erfährt man, wie die Technik funktioniert, wie man die Kamerasoftware beherrscht und wie man die 400D einstellen muss, um die besten technischen Vorraussetzungen für ein gutes Foto zu schaffen. Viele im Buch verteilte Kameraaufnahmen zeigen, wo welches Rad gedreht werden muss und welche Informationen die Displayanzeige dabei gibt. Screenshots und eingängige Beschreibungen machen die Arbeit mit den Bildbearbeitungsprogrammen "Digital Photo Professional" und "Adobe Camera Raw" leicht nachvollziehbar. Exkursionen in verschiedene Motivwelten sind natürlich auch in Hülle und Fülle vorhanden: Zahlreiche Fotobeispiele begleiten den Leser bei seinem Gang durch Themengebiete wie Architektur, Kinder, Tiere, Kunstlicht & Studiobeleuchtung und viele mehr. Zur perfekten Abrundung des Handbuchs erklärt Haasz, wie man seine Bilder optimal druckt, archiviert, präsentiert und verwaltet. Die dem Buch beigelegte CD enthält Tryouts von Photoshop CS2 und Elements 4, DNG Converter und Camera Raw Update, alles aus dem Hause Adobe.(Kirsten Hudelist)

Leseprobe

Die folgenden Bilder geben einen Einblick in verschiedene Buchinnenseiten. Sie können sich diese als Leseprobe laden, indem Sie auf ein Bild klicken.

Leseprobe
Leseprobe
Leseprobe